Foto des Projekts
Entwicklung eines Leitfadens für Medienbetriebe zur Entwicklung und Umsetzung von Kinder­büchern in Brailleschrift

Die Projektarbeit der Gruppe Kinderbuch hat sich in den fünf Wochen der Projektarbeit damit beschäftigt, einen Leitfaden für Medienbetriebe zur Entwicklung und Umsetzung eines Kinderbuches in Brailleschrift für Medienbetriebe zu erstellen, um diesen den Einstieg in die Produktion für Drucke mit Brailleschrift zu erleichtern und damit das Angebot an Büchern für blinde und sehbehinderte Menschen zu erweitern.

Der Leitfaden ist eine deutschsprachige interaktive PDF, welcher Definitionen, Informationen und Verwendung der Brailleschrift im Kindesalter beinhaltet. Ebenso verfügt er über eine Auflistung der Anwendungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Schwarzschrift in Brailleschrift, einer Kontaktauflistung von Vereinen und Druckereien für Fragen zur Brailleschrift und deren Produktion seitens der Medienbetriebe und Informationen zu den möglichen Druckverfahren, mit denen sich die Brailleschrift drucken bzw. produzieren lässt.

Zudem wurden vier Beispielseiten hergestellt, die zunächst im Digitaldruck gedruckt und anschließend im Siebdruck veredelt wurden, um die Brailleschrift auf zuvor gedruckten Beispielseiten zu bringen und sowohl der Unterstützung des Leitfadens, als auch der Veranschaulichung dienen.

Projektgruppe: Anna Felde, Riona Mantschak, Klara Rogel, Jana Steege, Klaudia Wagner

Erstellung einer stabilen und modularen Kochbox-Verpackung für den Einzelhandel

Das Ziel der Projektarbeit bestand darin, die bisher mangelhafte Vorgehensweise beim Trennen von Lebensmitteln in Kochboxen mit einem stabilen und modularen Trennsystem abzulösen. Die Projektarbeit ist demnach vor allem für die Verpackungsindustrie und Unternehmen, die empfindliche Waren versenden, von Interesse. Als Endprodukt galt es, ein 3D-Modell unseres Systems und eine Broschüre zu den Vorteilen und der Funktionsweise zu erstellen.

Anhand der Recherchen zu bereits existierenden Systemen sowie deren Stärken und Schwächen, wurde als Grundsystem für unser Produkt ein Gefache aus Karton gewählt, also ineinander versteckte Wellpappe-Divider. Diese Entscheidung fiel aufgrund der Stabilität und weil das Material leicht zugänglich und einfach zu verarbeiten ist.

Das Gefache haben wir anschließend durch schmalere Stege (Abstände zwischen den Einschnitten) und eine Perforationen zwischen den Stegen erweitert. So werden erstens möglichst kleine Fächergrößen ermöglicht und zweitens kann man durch das Abtrennen auf die jeweils gewünschte Länge maximal viele Fächergrößen miteinander kombinieren. Auf diese Weise bekommen alle Inhalte ein maßgeschneidertes Fach und sind bestens geschützt und voneinander getrennt.

Projektgruppe: Jason Jäger, Lukas Keil, Lukas Klein, Anja Lörke

Foto des Projekts
Entwicklung eines Handbuchs für Unternehmen die AR und VR in ihren Auftritt auf Messen einbinden wollen.

Da die Digitalisierung auch auf Messen nicht aufzuhalten ist, hat die Projektgruppe sich mit der Möglichkeit befasst, wie sowohl Aussteller wie auch Besucher profitieren können. Dabei haben wir uns mit der Anwendung von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) auf Messeständen beschäftigt. AR erweitert die Realität durch digitale Inhalte, wogegen man bei VR in einer neuen virtuellen Umgebung versinkt.

Aus diesem Gedanken entstand ein Handbuch, welches die Funktionsweise sowie die Chancen und Risiken von AR und VR verdeutlicht und die Anwendung dieser Technologien am Beispiel eines Caravan Herstellers auf der Caravan Salon darstellt. So soll es Unternehmen leicht gemacht werden, diese Technik für ihren Messeauftritt zu nutzen und nach Belieben zu individualisieren.

Projektgruppe: Sarah Berkholz-Hebrock, Dilan Ibis, Sebastian Schommers, Sascha Seehofer, Lukas Tillmann